Kampagne

Medienarbeit für Vollgeld-Initiative

©ompetentia – Dr. Michael Gehrken unterstützt den Verein Monetäre Modernisierung (MoMo) ab sofort im Campaigning für die Abstimmung der sog. Vollgeld-Initiative. Die Volksinitiative, die zum Ziel hat, dass alleine die Nationalbank Geld schöpfen darf, dürfte im Juni 2018 zur Abstimmung kommen.

Das heute zirkulierende Geld besteht zu 90 Prozent aus virtuellem, elektronischem Buchgeld. Die Banken erzeugen es selbst. Guthaben bei Geschäftsbanken sind deshalb nur ein Zahlungsversprechen an die Sparer. Wie weit sie im Fall einer Finanzkrise effektiv ausbezahlt werden, ist unsicher.

Ziel der Vollgeld-Initiative ist es, nur noch die Nationalbank Schweizer Franken schaffen kann. Als unabhängige Hüterin der Währungs- und Finanzstabilität bringt sie ihn gemäss ihrem Auftrag im Gesamtinteresse des Landes in Umlauf. Der Gewinn aus der Geldschöpfung käme damit der Allgemeinheit zugute.

Ob die Schweiz ihr Geld- und Finanzsystem krisensicherer machen will, wird sich voraussichtlich am 10. Juni 2018 zeigen. Dann zumal dürfte die Volksinitiative des Vereins MoMo zur Abstimmung kommen. ©ompetentia. Dr. Michael Gehrken begleitet die Kampagnenleitung ab sofort im Campaigning und zeichnet für die Medienarbeit und das Storytelling mitverantwortlich.

(16. Januar 2018)